Wald

Naturakrobate

 

Sammelt 6-10 Nüsse, Eicheln oder Steinchen.

 

Fange mit möglichst vielen Nüssen in der Hand die aufgeworfene Nuss auf.

 

Du legst eine Nuss den Boden und legst eine Hand auf den Rücken. Mit der anderen Hand nimmst du eine weitere Nuss und wirfst diese in die Luft. Jetzt musst du schnell die Nuss auf dem Boden aufnehmen und die aufgeworfene Nuss auffangen. Geschafft! 2,3 usw. Nüsse auf den Boden legen. Wer eine Nuss fallen lässt, muss aufhören. Die nächste Person versucht es. Bist du wieder an der Reihe, mache dort weiter, wo du die Nuss runtergefallen ist.

 

Tannzapfenwerfen

 

Alle sammeln Tannenzapfen.

 

Wer kommt am nächsten? Welche Wurftechnik wähle ich? Mit welcher Wucht werfe ich?

 

Bestimmt ein Ziel abseits des Weges (Baum, Kreis,...). Werft nun von einer Markierung aus möglichst nahe ans Ziel oder ins Ziel hinein.

 

Distanz je nach Alter wählen.

 

 

Adlerauge

 

Markiert mit Stecken auf dem Waldboden ein Quadrat von ungefähr 1-2 Metern Seitenlänge.

 

Wer entdeckt eine Veränderung?

 

Betrachtet das Bodenstück ganz genau und prägt euch alles gut ein, was ihr sehen könnt.
Dann dreht ihr euch um. Einer verändert nun auf dem Waldboden 5 Dinge, z.B. einen Zapfen entfernen, etwas dazulegen oder an einen anderen Ort im Feld setzen.

 

Variante: Schwierigkeitsgrad variieren: Grösse der Fläche, nur Gegenstand entfernen.

 

 

Fotoapparat

 

Zwei Spieler stehen hintereinander. Der Vordere, in der Rolle einer Kamera, schliesst seine Augen und bildet mit beiden Händen ein Fernrohr davor.

 

Kann der Kameraspieler sämtliche Standorte der Aufnahmen wieder finden?

 

Der hintere Spieler führt seine Kamera vorsichtig durch die nähere Umgebung. Er läuft mit ihr umher und hält immer wieder für einen Schnappschuss an. Dafür tippt der hintere Spieler dem Kameraspieler leicht auf die Schultern. Nach 3 Bildaufnahmen werden die Fotos kontrolliert.

 

SPIELEN IM WALD

 

Der Wald bietet mit Tannenzapfen, Ästen, Blättern und vielem mehr die Gelegenheit die eigene Kreativität auszuleben. Auf Stämmen kann man balancieren.

 

Geniesst viele Sinneserfahrungen: Rinden erspüren – Düfte kennenlernen – Geräusche hören – Tiere und Pflanzen sehen!

 

Viele Spiele können mit Naturmaterialien durchgeführt werden.

 

 

SEHEN

 

  • Welche Tiere kannst du beobachten?
  • Wo findest du Fuss- oder Frassspuren der Tiere?
  • Betrachte Blätter oder Nadeln genau.
  • Wo ist es hell und wo dunkel im Wald?
  • Welche Farben sind bei den Pflanzen entlang des Weges zu finden?

 

HÖREN

  • Wie tönen die Gesänge der Vögel?
  • Hörst du das Rascheln des Laubes?
  • Welche Geräusche hörst du sonst?
  • Höre mit offenen und geschlossenen Augen. Was stellst du fest?