Rätselbeispiele

 Brückenquiz

 

Eine Familie muss nachts über eine wacklige Brücke, welche nur 2 Personen tragen kann. Sie besitzen eine Taschenlampe, welche für 60 Minuten Licht hat. Der Vater hat allein 10 Minuten, die Mutter mit ihrem Gips 25 Minuten, die Tochter 20 Minuten und der Sohn 5 Minuten.

 

Wie gehen die Familie über die Brücke? Die Taschenlampe muss immer wieder zurückgebracht werden.

 

Rechenrätsel

Liegestuhl-Rätsel

 

An einem Strand sitzt ein Junge rechts neben einem Mädchen auf dem Liegestuhl. Ein Mädchen liegt rechts neben einem anderen Mädchen. Und zwei Mädchen sitzen links neben einem Jungen.

 

Wie viele Liegestühle sind mindestens belegt?

 

Brunnenrätsel

 

Wie kann man aus einem Brunnen mit einem 3-Literkrug und einem 5-Literkrug zusammen genau einen Liter abmessen?

 

Geburtstag-Rätsel

Jan ist 24 Jahre alt. Er sagt zu seiner Schwester "Jetzt bist du doppelt so alt, wie ich war, als du sol alt warst, wie ich jetzt bin." Wie alt ist die Schwester?

 

 

Willi Club

 

Findet ihr heraus, was Willi wirklich mag?

 

Hinweise

Willi schwimmt gerne, Baden mag er nicht. Willi mag keine Mäuse, aber Ratten. Willi mag Essbestecke: Vor allem Löffel und Messer. Gabeln kann er nicht leiden. Willi liebt das Meer, aber keinen Ozean. Dennoch liebt er Wasser. Er mag vor allem Seen und Flüsse, aber keine Bäche oder Teiche. Willi mag keine Fische, aber Wassertiere schon. Willi mag keine Würmer, aber Tausendfüssler. Willi mag keine Getränke, aber alles was flüssig ist. Willi mag zwar die Presse, aber keine Zeitung. Willi mag keine Trauben, aber Weinbeeren.

 

Raterätsel

 

Ich rede ohne Zunge

Und schreie ohne Lunge

Nehm teil an Freud und Schmerz

Und habe doch keine Herz

Glocke

 

Wer hat die meisten Reisen um die Erde gemacht?

Mond

 

Es wandert ohne rast und Ruh

Im Kreis herum dem Ziele zu,

hat’s immer und hat’s nie erreicht,

ob’s gleich aus seiner Bahn nie weicht.

Dem Tränen läuft es stets zu träg,

dem Fleissigen zu schnell hinweg.

Die Zeit

 

Was hängt an der Wand und gibt jedem die Hand?

Handtuch

 

 

Welcher Tag ist der längste der Woche?

Donnerstag

 

Mit B bin ich zum Binden, mit L wird ich getragen,

mit R wird ich zur Stärkung, mit g speis ich mit dir,

mit H eilst du mit mir.

Bast, Last, Rast, Gast, Hast

 

Was hat Zähne und beisst doch nicht?

Zahnrad

 

Es schnaubt und heult die Strass hinauf

Und hat doch keine Lunge.

Es schleckt den Schnee wie Butter auf

Und hat doch keine Zunge.

Der Wind

 

Es hat kein Auge, keine Hand,

hat nicht Verstand,

doch malt es, wie ein Künstler kann,

im Augenblicke jedermann.

Spiegel

 

Welchen Garten muss man nicht begiessen?

Kindergarten

 

Welches ist der schlechteste Stahl?

Diebstahl

 

 

Welches ist das stärkste Tier?                                                    

Schnecke trägt Haus

 

Ich hüte einen grossen Schatz

Und biete jedem einen Platz.

Bank

 

Zwei laufen hintereinander,

der eine so schnell wie der andere,

und nie fängt einer den andern.
Veloräder

 

Andreas Rimle; Quellenstrasse 10a; 9016 St. Gallen 

Sekundarlehrer und Spielpädagoge ASK

071/220 34 73; andreasrimle@bluewin.ch www.spielschweiz.ch und www.spielend.ch