Schule

Schweizerische Lehrerfortbildung swch in Zug

Lernend spielen und spielend lernen

Einsatz von Spielen: Motivation, Verstehen, Vernetzen, Üben, Impulskontrolle     

 

Das Spielen kann im Unterricht als Auflockerung, Training, Bewegungspause oder Einstieg/Ausklang eingesetzt werden. Es gibt Spiele zur Förderung der Impulskontrolle, des Arbeitsgedächtnisses, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Flexibilität.
Spiele können als Hilfsmittel zur Klassenführung oder einer verbesserten Lernatmosphäre eingesetzt werden. Sie erhalten viele konkrete Spielideen zur Förderung verschiedener Kompetenzen in einzelnen Fächern und Situationen für drinnen und draussen.
Auf einem kleinen "Spielweg" durch Zug lernen wir verschiedene Spielformen ohne oder mit wenig Material kennen.

6.-8. Juli 2020  Zyklus 2/3    Andreas Rimle     www.spielend.ch

 

Spielerisches Lernen in der Natur

Ideen für das Spielen und Lernen im Freien  

 

Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung des Spielens für die Persönlichkeitsentwicklung, die Motivation und den Lernerfolg des Kindes.
Sie lernen konkrete Spiele für den Unterricht im Freien (NMG mit Einbezug der Mathematik bzw. Sprache) kennen. Dies ist auf dem Pausenplatz, im Wald, auf der Wiese oder am Wasser möglich.
Lehrplan-Schwerpunkte: Sinneswahrnehmungen, Orientierung und Gemeinschaft.
Auf einem kleinen "Spielweg" durch Zug lernen wir verschiedene Spielformen ohne oder mit wenig Material kennen.

9./10. Juli 2020  Zyklus 1/2     Andreas Rimle   www.spielend.ch

 

 

Spielerisch zu einer besseren Klassenatmosphäre

Was tun, wenn die Kooperationsbereitschaft zu wünschen übrig lässt und der Unterricht unter Unruhe oder Passivität leidet? Mit lustvollen Spielen werden Motivation und Konzentration der Einzelnen gesteigert, wird der Umgang miteinander geübt, der Klassengeist gestärkt und Störungen vorgebeugt. Einerseits kann die Lehrperson diese einfach umsetzbaren Sequenzen einplanen, andererseits sollte sie sich immer wieder so einstellen, dass sie auf herausfordernde Unterrichtssituationen möglichst locker und spielerisch reagieren kann. Im Kurs werden geeignete Spiele ausprobiert und mögliche Strategien besprochen.

Patrick Fust

 

6.-8. Juli 2020    Priska Flury gleicher Kurs wie 2019